Thüringer Schützenbund e. V.
Geschäftsstelle

Mo + Do + Fr : 9 - 17 Uhr
Di  +  Mi :      12 - 17 Uhr

Fon: (0 36 81) 8 04 97 40
Fax: (0 36 81) 8 04 97 39

E-Mail: info[at]tsbev.de

Junioren-Europameisterschaft Bogen

[02.07.2018 11:55 : Kategorie: TSB]
Junioren-Europameisterschaft Bogen

Adrian Scheiding

Im griechischen Patras fanden bis gestern die Junioren- Europa­meister­schaften der Bogen­schützen statt. Mit dem Recurve- und dem Com­pound­bogen kämpften die Kadetten und Junioren um die konti­nen­talen Meister­titel.

Toller Erfolg für die Recurce- Junioren: Das Team mit unseren beiden Thüringer Starter Adrian Erik Scheiding und Nils Schwert­mann gewannen gemein­sam mit Robin Uhrich die Bronze­medaille! Im Halb­finale war das Junioren-Team mit 3:5 an Frank­reich gescheitert, im kleinen Finale gegen Russ­land zeigten Scheiding, Schwert­mann und Uhrich Nerven­stärke. Denn sie siegten im Stechen 5:4 (53:51, 51:54, 57:49, 51:55, 28:26) und freuten sich über Edel­metall.

Auch im Einzel präsentierte sich Adrian stark: Nachdem er die Quali­fikation solide als 36. abge­schlos­sen hatte, bezwang er nach­ein­ander die zum Teil deutlich höher gesetzten Gegner aus der Ukraine (6:2), aus Russ­land (6:2), Serbien (7:1) und Weiß­russ­land (6:5 im Stechen). Erst im Halb­finale gegen die Nummer eins der Quali­fikation, den Türken Mete Gazoz (0:6), kam das Aus. Im kleinen Finale musste er sich gestern dann dem Kroaten Alen Remar geschlagen geben und belegte am Ende Platz vier. Auch Nils Schwert­mann schlug sich gut und wurde nach knapper Nieder­lage im Stechen Neunter, zudem belegte er im Mixed mit Elisa Tartler Platz sieben.

Überhaupt hätte die JEM für den DSB Bogen­nachwuchs kaum besser laufen können: Einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze, dazu noch der gewonnene Platz für die Youth Olympic Games in Buenos Aires/ Argen­tinien (6. bis 18. Oktober).

Mehr Infos und die vollständigen Ergebnisse gibt es hier.

dsb/red

Foto © WAE-World Archery Europe/Günter Kuhr