Thüringer Schützenbund e. V.
Geschäftsstelle

Mo + Do + Fr : 9 - 17 Uhr
Di  +  Mi :      12 - 17 Uhr

Fon: (0 36 81) 8 04 97 40
Fax: (0 36 81) 8 04 97 39

E-Mail: info[at]tsbev.de

Sportlerehrung des TSB

[06.12.2017 11:25 : Kategorie: TSB]
Sportlerehrung des TSB

Sonderpreis für Michael Herr und Marie-Louis Meyer.

Ehrung der ehrenamtlichen Trainer

Das Airporthotel in Erfurt war diesmal Veranstaltungsort für die all­jähr­liche Sportler­ehrung des TSB. Und das aus gutem Grund – hatten doch die Ehrungs­teil­neh­mer vor der feier­lichen Aus­zeichnungs­runde die Möglich­keit, mal hinter die Kulissen des Flug­hafens Erfurt-Weimar zu schauen. Dass just in dem Zei­traum Bundes­präsident Frank-Walter Stein­meier im Rahmen seiner "Demo­kratie-Reise" in Thü­ringen gerade dort reise­tech­nisch unter­wegs war, war das i-Tüpfel­chen. Interes­sante Ein­blicke gab die Füh­rung also alle­mal.

Anschließend versammelten sich die Medaillen­gewinner von Deut­schen Meister­schaften sowie die den Verband inter­national vertre­tenden Schützen zum feier­lichen Teil im weih­nacht­lich geschmückten Hotel­saal.

42 erfolgreiche Sport- und Bogen­schützen sowie 10 erfolg­reiche und enga­gierte ehren­amtliche Trainer wurden zur dies­jährigen Ehrung ausge­zeichnet und auch den haup­tamt­lichen TSB-Trai­nern wurde gedankt. Für den TSB ist es eine schöne Tradition und ein Selbst­ver­ständnis, die erbrach­ten Lei­stun­gen zum Jahre­sende mit einem gemein­samen Abend zu würdigen.

TSB-Präsident Stephan Thon hob nochmal die Erfolge des Jahres heraus, allen voran der Doppel­welt­meister­titel bei der erst­mals ausge­trage­nen Target Sprint WM durch Michael Herr im Einzel und mit der Staffel und die zwei­fache Junioren-Europa­meisterin im Trap Marie-Louis Meyer. Beide erhielten auch den erstmals verge­benen „TSB-Oskar“ für den größten inter­natio­nalen Erfolg 2017. Insge­samt 12 Inter­natio­nale Medaillen und 45x Edel­metall bei Deut­schen Meister­scha­ften versüßten den Rück­blick.

Auch die Ehrengäste Lutz Rösner, Vize­präsi­dent Lei­stungs­sport des LSB, und Axel Jüng­ling, Referent Lei­stungs­sport im LSB, konnten sich bei unserem Jahres­resümee von der Lei­stungs­stärke der Schützen über­zeugen und bekräf­tigen, dass der Schieß­sport berechtigt als eine der Schwer­punkt­sport­arten der Sommer­diszi­plinen in Thü­ringen gilt.

Viel Erfolg wünschen wir auch unseren Sportlern und Trainern für das nächste Sportjahr - auf dass es auch im nächsten Jahr zur Ehrung wieder viele Hände zu schütteln gibt!

Hier der Überblick über die Geehrten. Mehr Fotos von der Ehrung gibt es in Kürze in der Galerie.

red
Fotos: Jan-Thomas Markert