Thüringer Schützenbund e. V.
Geschäftsstelle

Mo + Do + Fr : 9 - 17 Uhr
Di  +  Mi :      12 - 17 Uhr

Fon: (0 36 81) 8 04 97 40
Fax: (0 36 81) 8 04 97 39

E-Mail: info[at]tsbev.de

8. Russ und Janot Cup

[12.09.2017 13:30 : Kategorie: Schützenjugend]
8. Russ und Janot Cup

Der originelle Pokal

Gedränge an der Feuerlinie

Vergangenen Sonntag fand die nunmehr achte Auflage des Russ & Janot Cup - Bogenturnier der Jüngsten - in der Erfurter Johannisstraße statt.

Der erste Rekord zu diesem Turnier war die Teil­nehmer­zahl. Noch nie ist unser Platz so an seine Kapazitäts­grenze gekommen. Der zweite Rekord – es waren noch nie so viele Vereine dabei.

Und der dritte und schönste Rekord: Noch nie ist so eine enorme Summe beim Spenden­aufruf "Kids for Kids" zu­sam­men ge­kom­men. Sage und schreibe 915,08 Euro hat unser Nach­wuchs mit diesem Spenden­aufruf ge­sam­melt, dessen Ein­nah­men an die Eltern­initiative von Krebs- und Tumor­erkrankter Kinder gegangen ist. Rekord­ver­dächtig dabei waren auch die Ideen, mit denen die Kinder im Vorfeld Geld für den guten Zweck ein­trieben – ob mit Sport­aktionen, Floh­markt­verkäufen oder Nachbar­schafts­hilfen, es war schön zu sehen, dass die Idee kom­mu­ni­ziert und ge­tra­gen wurde.

Drei Rekorde und zum Teil sehr gute Ergebnisse, die darauf hoffen lassen, dass wir bei den Jüngsten mit Trai­nings­eifer und Moti­vation viele angehende Bogen­sport-Talente in Thüringen haben. Kein Teil­nehmer ging mit leeren Händen nach Hause - die Trepp­chen­plätze durften einen der extra für das Turnier ange­fer­tigten Pokale ent­ge­gen neh­men und alle ande­ren be­ka­men eine Medaille. Für viele eine Moti­vation, noch ein biss­chen mehr zu trai­nieren und sie waren super stolz auf ihre erste Medaille.

Natürlich war auch wieder eine "Sonder­klasse" aus­ge­ru­fen, wo Men­schen mit Handi­cap star­ten kön­nen, da diese die offi­zielle Wett­kampf­ent­fer­nung wohl nie er­rei­chen werden. Hatten wir vor Jahren 4 Starter, so hatten wir heute in dieser Klasse eine Teil­nahme von 10 Schützen.

Ein großes Dankeschön an den Verein Erfurt/ West um Haupt­organi­satorin Steffi Prause und den vielen Helfern sowie an die zahl­reichen Sponsoren wie Auto­haus Mercedes, dem Flug­hafen Erfurt/ Weimar und viele andere.

Die Ergebnisse des Russ & Janot Cup findet ihr hier.