Thüringer Athleten wieder verlässliche Medaillengaranten…
"Klein aber fein" - fünf Thüringer Sommerbiathleten - vier Herren/ Junioren und eine junge Dame - hatten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg ins Bayerische Fichtelberg-Neubau gemacht, um die nationalen Titelträger mit dem KK-Gewehr zu ermitteln. Bis auf Junior Robert Drößler kamen auch alle mehrfach medaillengeschmückt wieder nach Hause. Zwei Gold- und eine Silbermedaille erkämpften sich dabei sowohl Paul Pfauch als auch Jacob Hofmann bei den Herren - gemeinsam mit Bruder Julius holten sie souverän den Staffelsieg und in den Einzelkonkurrenzen tauschten beide nur die Plätze 1 und 2 bei Sprint und Massenstart. Gleich 3x siegreich war Julius Hofmann - sowohl im Sprint als auch im Massenstart ließ er der Konkurrenz keine Chance zuzüglich des besagten Staffelsieges - alle drei starten für den SV Frankenhain, so dass hier eine reine Vereinsstaffel ganz oben stand. Ebenso erfolgreich war Alina Nußbicker (SComp. Tambach) - die Biathlon-Nachwuchskaderathletin gewann beide Einzeltitel bei den Juniorinnen. Eine Thüringer Staffel war hier leider nicht am Start.
Eingebettet war die DM in die Bayerischen Meisterschaften im Sommerbiathlon, die sowohl mit Luft-, als auch mit dem KK-Gewehr stattfand - das sorgte für prächtige Stimmung und viel Betrieb auf der Anlage, nicht zuletzt auch durch die hervorragende Organisation des SC Neubau. Ein Unwetter am Samstag Nachmittag brachte zwar den Zeitplan durcheinander, aber alle Wettbewerbe konnten am Sonntag nachgeholt werden.
Die nächsten Deutschen Meisterschaften für die Sommerzweikämpfer sind vom 2. bis 4. August in Hatten (Target Sprint) und dann vom 6. bis 8. September in Jagdhaus (Luftgewehr).
Ausführliche DSB-News zur DM und den Ergebnissen.

DSB/red / Fotos: SC Neubau