Zwölf DSB-Athleten haben sich für das Weltcup-Finale qualifiziert – darunter auch zwei Thüringerinnen!
Nachdem im September bereits Michelle Kroppen beim WC-Finale der Bogenschützen im Mexiko am Start war, sind nun auch unsere beiden weiteren Olympia-Kader Nadine Messerschmidt (Schmalkalden/ FV SSZ Suhl) und Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg/ SV H. Hüttengesäß) für das Weltcupfinale in ihren Disziplinen nominiert worden. Die Gewehr, Pistolen und Flintenschützen treffen sich zu ihrem internationalen Wettkampfabschluss vom 20. bis 25. November in Doha/ QAT.
Die beiden WM-Medaillengewinner Doreen Vennekamp und Florian Peter waren über ihr Ergebnis aus Baku automatisch qualifiziert, die anderen zehn DSB-Schützen bekamen das Startrecht – pro Disziplin starten 15 bis 17 Athleten (hängt von Wild Cards ab) – über die Punkte, die sie in den verschiedenen Weltcups erzielt hatten. Nadine hat sich als 11. des Weltcups qualifiziert. Der Wettbewerb ist eine Belohnung für eine gute Saison und die Teilnahme ist schon 'was besonderes.
Zum kompletten Beitrag beim DSB
UPDATE: Nach einer sehr langen Saison haben sich unsere beiden Damen gut geschlagen. Doreen Vennekamp hat zum Saisonabschluss nochmal die Silbermedaille mit der Sportpistole gewonnen, sie musste nur der Chinesin FENG Sixuan den Vortritt lassen. Auch Nadine hat nochmal alles gegeben und beendete die internationale Saison auf Rang 11.
Zur ISSF-Seite für Zeitplan und Ergebnisse
dsb/red | Fotos: DSB/ ISSF