Thüringer Schützenbund e. V.
Geschäftsstelle

Mo + Do + Fr : 9 - 17 Uhr
Di  +  Mi :      12 - 17 Uhr

Fon: (0 36 81) 8 04 97 40
Fax: (0 36 81) 8 04 97 39

E-Mail: info[at]tsbev.de

DM Sommerbiathlon

[03.09.2019 13:20 : Kategorie: TSB]
DM Sommerbiathlon

Siegerehrung Herren - ganz oben Michael Herr

Am vergangenen Wochenende kämpften in Sankt Andreas­berg (Harz) die besten Sommerbiathleten mit dem Kleinkalibergewehr um den Deut­schen Meistertitel. Auch 10 Thüringer Sommerbiathleten, 9 davon vom SV Franken­hain und Patryk Bryn aus Oberhof, stellten sich den natio­nalen Titel­kämpfen.

Zu den Highlights - und das nicht nur aus Thüringer Sicht - gehörten allemal die drei Siege in drei Rennen für den Suhler Vierfachweltmeister im Target Sprint Michael Herr- im Sprint, im Massenstart und mit der Staffel (gemeinsam mit Paul Böttner und Patryk Bryn). „Das kommt davon, wenn man ganz ohne Druck am Start steht und nur noch Spaß haben will“, so der DSB-Disziplin­verant­wortliche vom SV Eintracht Frankenhain, der im letzten Jahr seine internationale Target-Sprint-Karriere an den Nagel hing. Und eine beein­drucken­de Bilanz für jeman­den, der eigentlich schon in Rente ist: „Für mich war es ein perfektes Wochen­ende. Nach anfäng­lichen Schwie­rig­keiten beim Liegend­schießen im Staffel­rennen, als ich mit drei Nach­ladern gerade noch die Straf­­runde ver­mei­den konnte, hatte ich mich gut auf den Schieß­stand einge­stellt und mit sehr guten Schieß­­ergeb­­nissen den Grund­stein zu den drei Siegen gelegt.“

Neben den besagten Staffelsiegern bei den Herren belegten die beiden anderen Thüringer Teams die guten Plätze fünf und zehn.

Im Massenstart gab es bei en Herren einen Doppelsieg - hinter Michael Herr sicherte sich Patryk Bryn Silber, Paul und Max Böttner wurden gute 6. und 7. Eine weitere Medaille für Thüringen errang Paul Pfauch mit Bronze bei den Junioren, dicht gefolgt von Jakob Hofmann auf Rang 4. Auch die andern Thüringer schlugen sich achtbar.

Im Sprintwettbewerb über 3 bzw. 4 km konnten sich auch die Hofmannbrüder Julius und Jacob gut in Szene setzen und gewannen jeweils in ihren Alters­klassen Silber.

Die vollständigen Ergebnisse finden Sie hier (PDF: 475 kByte).

Foto: Wolfgang Bauer