Thüringer Schützenbund e. V.
Geschäftsstelle

Mo + Do + Fr : 9 - 17 Uhr
Di  +  Mi :       12 - 17 Uhr

Fon: (0 36 81) 8 04 97 40
Fax: (0 36 81) 8 04 97 39

E-Mail: info[at]tsbev.de

Europameisterschaften

[04.06.2021 10:10 : Kategorie: Allgemein]
Europameisterschaften

Gold für das Sport­pistolen­team

Sprung ins Gold­finale - Re­cur­ve Da­men

Schlag auf Schlag geht es für die Deutschen Spitzen­schützen auf Euro­päischen Par­kett.

Die deutschen Sportpistolen-Frauen bewiesen erneut ihre Klasse: Monika Karsch, Doreen Vennekamp und Carina Wimmer gewannen bei der EM in Osijek die Goldmedaille im Team-Wettbewerb mit der Sportpistole und machten damit den Titel-Hattrick nach den Triumphen in Baku 2017 und Bologna 2019 perfekt. Diesmal mit Finale – hier wurden die starken Bul­ga­rin­nen mit 16:10 besiegt. „Im Hinblick auf die Spiele in Tokio war es toll, dass wir Drei – die ja dort dabei sind – als ein Team zusammen so erfolg­reich waren!” sagt die in Suhl trainierende und in Stein­bach-Hallen­berg woh­nende Doreen Venne­kamp zum EM-Titel und als Aus­blick auf die Olym­pischen Sommer­spiele. Im Mann­schafts­finale hatte Venne­kamp ihre Klasse gezeigt und ihre kleine Schwäche vom Einzel­wett­bewerb, wo sie nicht ganz ihr Leistungs­vermö­gen gezeigt hat (23.), ver­ges­sen las­sen.

Auch von der Bogen-EM gibt es Erfolgreiches zu berichten. Im türkischen Antalya stehen die Recurve-Damen im Gold-Finale! Michelle Kroppen (GutsMuths Jena), Lisa Unruh und Charline Schwarz müssen am Sonntag, 10.25 Uhr gegen das Team aus Russland ran – wir drücken unseren Mädels die Daumen!

Im Einzel haben die DSB Damen den Sprung in das Halbfinale dagegen verpasst. Michelle Kroppen stand kurz davor, unterlag im Viertelfinale aber der stark auftrumpfenden Weißrussin Karyna Dziominskaya mit 3:7, die anschließend sogar ins Finale stürmte und belegt am Ende einen guten Platz 6. Lisa Unruh und Charline Schwarz mussten sich bereits im 1/16-Finale geschlagen geben, jeweils im Stechen.

Beide EMs gehen am Wochenende auf die Zielgerade - wir wünschen für die verbleibenden Wettkämpfe und Finals viel Erfolg!

Fotos:DSB