Thüringer Schützenbund e. V.
Geschäftsstelle

Mo + Do + Fr : 9 - 17 Uhr
Di  +  Mi :       12 - 17 Uhr

Fon: (0 36 81) 8 04 97 40
Fax: (0 36 81) 8 04 97 39

E-Mail: info[at]tsbev.de

Präsentation Festbuch

[18.10.2021 11:24 : Kategorie: TSB]
Präsentation Festbuch

Dank an die Vertreter der AG Chronik Hans Beck, Hans-Jürgen Schorn und Ortrud Schaller (v.l.)

Autor Hans Beck

Bildbandübergabe

Der Thüringer Schützenbund nahm das Bundeskönigsschießen und den damit zusammenhängenden Festabend des DSB am vergangenen Samstag zum Anlaß, an diesem Tag auch die offizielle Präsentation des Festbuches "160 Jahre Thüringer Schützenbund" im Suhler Rathaus zu begehen.

Das einmalige Nachschlagewerk der Thüringer Schützen­geschichte wurde im Zusammenhang mit dem 160. Grün­dungs­jubi­läum des DSB und TSB, welches im April mit dem Deutschen Schützentag in Gotha begangen werden sollte, erstellt. Es gewährt auf mehr als 500 Seiten Einblick in 160 Jahre Historie zwischen Tradition und Leistungs­sport und darüber hinaus.

Der Autor Hans Beck gab in einer gelungenen und ein­drucks­vollen Prä­senta­tion einen bewegenden Einblick in das um­fas­sende Werk, welches das Schüt­zenleben der letzen 160 Jahre aus vielen verschie­denen Blick­winkeln beleuchtet. Sein unter­halt­samer Vortrag nahm die Hörer mit auf einen Quer­­schnitt durch das Buch, der mit Sicherheit Lust aufs Lesen weckte.

Präsident Thon dankte dem Autoren­team unte Feder­führung von Hans Beck für ihre großartige Arbeit mit Worten und einem jeweils beson­derem Exemplar. Ein solches mit spe­ziel­ler Wid­­mung bekamen auch die Finan­ziers der Publi­kation.

Der Chef des Suhler Waffen­museums Peter Arf­mann revan­chierte sich mit einem beson­deren Kleinod – er über­reichte dem TSB einen selte­nen Original-Bildband über die Welt­meister­schaften 1986 in Suhl.

Ein großer Dank gilt auch den vielen "Zulie­ferern" an Material und all jenen, die auf viel­fältige Weise bei der Ent­ste­hung des Buches halfen.

Wer sich noch ein Exemplar sichern möchte – Bestellungen/ Versand über die TSB-Geschäftsstelle tsb@tsbev.de.