Russ & Janot Cup Bogen


Die Teilnehmer des diesjährigen Cups

Der Spendentopf "Kids for Kids" war gut gefüllt
Am vergangenen Samstag wurde zum neunten Mal in Folge das größte Schülerturnier im Bogensport in Thüringen im Erfurter Johannispark ausgetragen.
Das Turnier hat sich in den letzten Jahren rasant zu einer komplexen Veranstaltung entwickelt mit vielen Facetten. 22 Vereine, ca. 110 Schützlinge, Kinder zwischen 6-14 Jahren und Menschen mit Handicap in einer aufgeführten Sonderklasse waren dabei. Eigentlich waren alle Sieger, auch wenn es nicht jeder auf das Podest schafft – wichtig ist für unsere kleinen Sportler, aus so einem Turnier etwas Positives mitzunehmen. Neben guten Ergebnissen – u.a. von Sportlern aus unserer Thüringer Sichtungsgruppe – ist v.a. auch die gelebte Integration behinderter Menschen sowie die Spendenaktion „Kids for Kids” das Prägende. Hier wurden sage und schreibe 930,91 Euro eingenommen – eine stolze Summe! Diese Gelder spendeten Kinder für Kinder, welches sie selbst erarbeiteten – v.a. für Verkäufe auf dem Trödelmarkt, arbeiten in einer Tierarztpraxis, Leergut sammeln, die Arbeitshosen von Papa zusammenlegen, gute Schulnoten – das sind nur wenige Beispiele, wie sehr sich unsere Jüngsten engagieren.
Sportlich gesehen war die stärkste Klasse die unter 10-jährigen, allein hier waren 26 Kinder am Start. Das Turnier war auch eine gute Gelegenheit für den Bogen-Landestrainer Steffen Jabin, nach Talenten Ausschau zu halten – und da waren einige vielversprechende Bogeneleven am Start.
Als Ehrengast war die Erfurter CDU-Abgeordnete Marion Walsmann der Einladung gefolgt – und wurde mit vielen ehrlichen und authentischen Emotionen dafür belohnt!
Alle Sport- und Schützenvereine, die den Bogensport in ihr Angebot mit aufnehmen wollen: WIR – euer Thüringer Schützenbund sind mit meiner "ManPower" kostenfrei für euch da unter Graeser@tsbev.de oder 0170-3415548
Die Ergebnisse findet ihr hier
S. Gräser/red