Thüringer Schützenbund e. V.
Geschäftsstelle

Mo + Do + Fr : 9 - 17 Uhr
Di  +  Mi :      12 - 17 Uhr

Zur Zeit Publikumsverkehr NUR unter Be­ach­tung der In­fek­tions­schutz- und Hygiene­vor­schrif­ten!

Fon: (0 36 81) 8 04 97 40
Fax: (0 36 81) 8 04 97 39

E-Mail: info[at]tsbev.de

Schnupper- und Sichtungsevent

[19.10.2020 14:31 : Kategorie: TSB]

Nun hat es endlich doch stattgefunden! Das geplante Triathlon-Schnupper­event vom März diesen Jahres wurde corona­bedingt zweimal ver­schoben und jetzt konnte es am vergan­genem Samstag endlich erfolg­reich durch­geführt werden. Einge­laden waren Nach­wuchs­schützen bis 16 Jahre aus den Mit­glieds­vereinen des TSB, aber auch Nicht­vereins­mit­glieder konnten teil­nehmen. Über 50 Kids waren der Ein­ladung gefolgt - nicht schlecht unter den gegenw­ärtigen Umständen.

Unter Einhal­tung der Infek­tions­schutz­konzepte von TSB und SSZ Suhl wurde für die Kids eine Menge geboten. Geschnup­pert werden konnte in den Diszi­plinen Gewehr, Pistole, Bogen und Flinte alters­gerecht mit Luft­gewehr, Licht­gewehr, Luft­pistole, Licht­pistole und auch die Jüngsten konnten sich in einem Schieß­kino im Flinten­schießen auspro­bieren, die Älteren „Original” Flinten­schießen absol­vieren. Die Stationen wurden von unseren Landes­stütz­punkt­trai­nern, Sich­tungs­trai­nern und Kader­athle­ten betreut. Hier­durch gab es die Mög­lich­keit, sich mit­ein­ander aus­zu­tau­schen, ins Gespräch zu kommen und Fragen in den ein­zel­nen Diszi­plinen zu beant­worten. Dies wurde von den Kids, Eltern und Betreuern auch inten­siv genutzt.

Weitere vier Stationen gab es mit sport­art­spezi­fi­schen Übungen und Tests. Augen­trai­ning, Steps (Reak­tions- und Kon­zen­trations­übun­gen), Hand­ruhe und Gleich­gewichts­übungen. Hier konnten die Teil­nehmer ihre Fähig­keiten und Stär­ken unter der fach­kun­di­gen An­lei­tung des Trainings­wissen­schaft­lers Steffen Jabin und Sich­tungs­trai­nerin Kerstin Har­tung aus­pro­bie­ren. Des Wei­teren gab es die Mög­lich­keit der Besich­tigung des Schieß­sport­zent­rums mit vielen Infor­matio­nen zur Sport­stätte.

Alle Kids erhielten zum Abschluss eine Teil­nehmer­urkunde und ein klei­nes Präsent. Nun werden die Ergeb­nisse aller Stationen ausge­wertet und anschlie­ßend den Sport­lerinnen und Sport­lern mitge­teilt sowie Empfeh­lungen aus­ge­spro­chen. Vielen Dank an alle Kids und Begleit­perso­nen für die Teil­nahme an dieser Ver­an­stal­tung und die Ein­hal­tung der Hygiene­regeln zum Infek­tions­schutz.

Ein besonderer Dank gilt auch der Schützen­jugend, den Trai­nern und den zahl­rei­chen Hel­fern für die Organi­sation und Durch­führung dieses Events.

Anbei einige Impressionen, mehr Bilder findet ihr in der Galerie.