Thüringer Schützenbund e. V.
Geschäftsstelle

Mo + Do + Fr : 9 - 17 Uhr
Di  +  Mi :       12 - 17 Uhr

Fon: (0 36 81) 8 04 97 40
Fax: (0 36 81) 8 04 97 39

E-Mail: info[at]tsbev.de

Sport

[03.06.2021 13:29 : Kategorie: Allgemein]

Ab heute schwirren die ersten Wettkampf-Pfeile bei „Die Finals” durch die Berliner Luft. Zwei Jahre nach der Premiere will sich der Bogen­sport abermals von seiner besten Seite zeigen - 2019 wurden erstmals "Die Finals" - ein Multi­sport-Event mit meh­reren Deut­schen Meister­schaften in ver­schie­de­nen Sport­arten an einem Wochen­ende, durch­geführt. Das Konzept kam über­ragend an, die über­tragenen Sender ARD & ZDF hatten starke Quoten. Auch der Bogen­sport war Bestand­teil des Konzeptes und konnte sich über groß­artige Zahlen in den Bereichen Zuschauer vor Ort, TV-Bericht­erstat­tung und -Ein­schalt­quote sowie tolle sport­liche Lei­stun­gen freuen. 

Die diesjährige Neuauflage erfolgt für Bogen zwei­geteilt: In Berlin kämpfen - im Rahmen des "Deutsch­landCup" knapp 200 Bogen­sportler in den Diszi­plinen Recurve, Compound und Blank in den Alters­klassen Master, Senioren, Erwachsene und Junioren. Der Wett­kampf gilt als Quali für die DM im Sep­tember in Wies­baden. In Bochum stellt sich die Jugend beim U18 Deutsch­land Cup Bogen im Rahmen der "Ruhr Games" dem Ver­gleich. Bei beiden Formaten sind auch Thü­ringer Bogen­schützen am Start.

Für Berlin gibt es im ZDF am Samstag, 5. Juni von 12.20-14.50 Uhr Bilder von den Final­wett­kämpfen im Recurve­bogen Frauen & Männer. Das Erste zeigt am Sonn­tag im Zeit­raum 12.20-15.00 Uhr die Ent­schei­dun­gen mit dem Com­pound­bogen Frauen & Männer sowie beim Para­schießen Recurve Open Männer. Zudem kann die Tage über alles in den Live­streams von ARD und ZDF verfolgt werden.

Parallel dazu kämpft die Jugend in den "Ruhr Games" um Titel und Plätze. Vier Tage, 18 Streams, 242 Ent­schei­dungen – darun­ter der U18 Deutsch­land Cup Bogen­sport. Vom 03.-06. Juni ist Bogen­schießen eine der 16 Sport­arten, die bei den Ruhr Games ver­tre­ten sind. Im Ruhr­stadion treffen sich dann Talente und Hoff­nungs­träger – und viel­leicht die Olympia­sieger von Morgen – zum Lei­stungs­ver­gleich.

Mehr Infos, Zeitplan, Streaming­infos und Ergeb­nisse für die Ruhr­Games findet ihr hier.