Thüringer Schützenbund e. V.
Geschäftsstelle

Mo + Do + Fr : 9 - 17 Uhr
Di  +  Mi :      12 - 17 Uhr

Zur Zeit Publikumsverkehr NUR unter Be­ach­tung der In­fek­tions­schutz- und Hygiene­vor­schrif­ten!

Fon: (0 36 81) 8 04 97 40
Fax: (0 36 81) 8 04 97 39

E-Mail: info[at]tsbev.de

Sport

[15.07.2020 13:36 : Kategorie: TSB]
Stütz­punkt­training

Am letzten Wochenende stand das erste Kader/ Stütz­punkt­training unter der Leitung von unserem neuen Landes­trainer Lars-Derek Hoffmann im SSZ Suhl an - Corona­bedingt nach wie vor nur als Tageslehrgang. Qualitativ enorm hochwertig und für die Sportler Stoff für die nächsten Wochen Training in ihren Heimat­vereinen …

Der Bogensport als Techniktraining mit Schwerpunkt Bewe­gungs­abläufe standen natürlich neben Kraft, Aus­dauer, Koordinations- und Konditions­aufgaben im Vorder­grund. Zudem gab es ein Schießen in Wett­kampf­simu­lation mal anders um zu sehen, „wo stehe ich und wie ist der Umgang mit "Druck"”. Auch Trainings­plan­bespre­chungen und Termin­abstim­mungen standen auf dem Pro­gramm.

Vor allem aber war es dem neuen Landes­trainer und uns als Verband wichtig, die Förder­möglich­keiten im TSB aufzu­zeigen. Wie können berufliche Wege mit dem Leistungs­sport ver­bun­den werden, so dass indivi­duelle Lauf­bahnen im sport­lichen Sinn durch­führbar sind. Viele Denk­anstöße, die die gela­denen Heim­trainer und deren Schützen und Eltern nun erst einmal verar­beiten müssen.

Der Trainingstag wurde von den Co-Trainern André Rieck (Schwab­hausen) und Sich­tungs­trainerin Steffi Gräser begleitet. Sehr schön war es, dass der Ein­la­dung zum Kader­training auch Trainer aus Elx­leben, Jena und Schleiz beige­wohnt haben.

Ein vielversprechender Einstieg für unseren "Neuen", der bei allen die Neugier auf die nächsten Trainings­einheiten geweckt hat, da wir so viele positive Denk- und Trainings­anstöße mit­neh­men konnten. Vielen Dank dafür!

Steffi Gräser