Thüringer Schützenbund e. V.
Geschäftsstelle

Mo + Do + Fr : 9 - 17 Uhr
Di  +  Mi :      12 - 17 Uhr

Fon: (0 36 81) 8 04 97 40
Fax: (0 36 81) 8 04 97 39

E-Mail: info[at]tsbev.de

Thüringentag Sömmerda

[03.07.2019 08:49 : Kategorie: Allgemein]
Thüringentag Sömmerda

Sömmerdas berühmtes "Ehepaar Salzmann" beim Bogenschießen

Vorbereitungen für den Festumzug

Heiß, heißer, Thüringentag – so ungefähr muss es sich angefühlt haben am vergangenen Wochenende zum Thüringentag 2019, der diesmal in Sömmerda gastierte und seinem Motto "Ganz schön Sömmerda" alle Ehre machte.

Mitten im Geschehen auch der Schützenkreis Sömmerda, der sich mit seinen Vereinen sowie mit Hilfe unserer Sich­tungs­trainer dem großen Publikum präsentierte. Der SV Geratal Elx­leben, der SV Blau-Weiß Weiße­nsee und SV Ostra­mondra haben z.B. We­rbung für den Bogen­sport gemacht. Auch die SG Klein­neu­hausen und der SV "Nico­laus von Dreyse" sind der Einla­dung gern gefolgt mit ihren schieß­sport­lichen Ange­boten. An meh­reren Ständen konnten sich Interes­sierte beim Schieß­kino, Bogen­sport oder Licht­schießen aus­pro­bieren. Das Interesse an allen Diszi­plinen war durch­weg gut und so konn­ten zahl­reiche Kon­takte geknüpft und Interes­senten vermittelt werden – hoffent­lich mit Nach­haltig­keit. Zwei Bühnen­zeiten taten zur Vor­stel­lung unseres Sports ihr Übriges - beste Wer­bung!

Höhepunkt war der Festumzug am Sonntag – bei fast 40 Grad zeigten die ca. 4000 Akteure ein buntes Spektakel, u.a auch die Schützen­vereine der Region.

Ein großes Danke­schön gilt den Beteiligten, die trotz der über­großen Hitze am Wochen­ende an der Ausge­staltung des Frei­staat-Festes mitgewirkt haben, allen voran Kreis­schützen­meisterin Ana­stasia Hirsch­leb und Vize Birk Neu­mann, der die organi­sato­rischen Fäden für die Schützen in der Hand hatte.

Der nächste Thüringentag 2021 findet in Schmalkalden statt.