Thüringer Schützenbund e. V.
Geschäftsstelle

Mo + Do + Fr : 9 - 17 Uhr
Di  +  Mi :      12 - 17 Uhr

Fon: (0 36 81) 8 04 97 40
Fax: (0 36 81) 8 04 97 39

E-Mail: info[at]tsbev.de

Thüringer Landesmeisterschaft

[14.01.2019 11:30 : Kategorie: TSB]
Thüringer Landesmeisterschaften Bogen

Wettkampfvorbereitung

Freude über Medaillen­gewinn bei den BSG-Sport­lern

Das erste Mal fand sie extern statt – die Landes­meister­schaft für Blank­bogen, Lang­bogen, Jagd­bogen und PARA-Bogen­sport. Am Sonntag startete die Premiere in der Sporthalle Berliner Straße in Gera.

Wir – die Integra Gera als Veranstalter wie auch die Aus­richter der Thüringer Schützen­bund und der Thüringer Behinderten- und Rehabili­tations­sport-Verband – waren überrascht über die Teilneh­merzahl. Unsere Erwar­tungen lagen bei maximal 40 Startern, gemeldet wurden dann 62 Sportler in allen Alters­klassen und nach einigen krank­heits­beding­ten Abmel­dungen standen am Wett­kampf­tag 52 Sportler an der Schützen­linie und kämpften um den Landes­meister­titel. Es war eine gute Entschei­dung, die Klassen extern zu LM Recurve und Compound zu veran­stalten. Somit konnte diesen Bogen­klassen die entspre­chende Aufmerk­samkeit gegeben werden.

Wir als Veranstalter und auch noch einige andere Vereine und Trainer sind diesen Schritt gegangen, weil wir fest der Über­zeu­gung sind, daß diese Bogen­klassen, ganz speziell Blank- und Jagd­bogen, die Grund­lage aller Bogen­diszi­pli­nen sind. Denn nur in diesen beiden Bogen­klassen kann man die Grund­bewe­gungs­formen richtig erlernen. Aus diesen beiden Klassen entwickeln sich dann die anderen Bogen­klassen wie Lang­bogen, Recurve- und Compound-Bogen und auch der alter­tümliche Bogen (fälsch­licher­weise immer als Primitiv­bogen bezeich­net) lässt sich besser beherr­schen, wenn man seine Grund­kennt­nisse im Blank­bogen­bereich erlernt hat. Und auch im PARA-Bogen­sport ist die Grund­lage die Blank­bogen­klasse, aus der dann die inter­natio­nalen Wett­kampf­sportler hervor­treten.

Wir hoffen darauf, dass wir bei der nächsten LM Blank-, Lang-, Jagd- und PARA-Bogen­sport weitere Mit­streiter gewin­nen können, damit wir den Brei­ten­sport weiter aus­bauen und dem Lei­stungs­sport einen starken Unter­bau geben können, aus dem unsere Landes­trainer auch in Zukunft ihre Lei­stungs­sport­ler gewin­nen können.

Die Ergebnisse finden Sie hier.

BogenSportGemeinschaft Thüringen

Eine Vereinigung von INTEGRA Gera e.V.