Thüringer Schützenbund e. V.
Geschäftsstelle

Mo + Do + Fr : 9 - 17 Uhr
Di  +  Mi :      12 - 17 Uhr

Zur Zeit Publikumsverkehr NUR unter Be­ach­tung der In­fek­tions­schutz- und Hygiene­vor­schrif­ten!

Fon: (0 36 81) 8 04 97 40
Fax: (0 36 81) 8 04 97 39

E-Mail: info[at]tsbev.de

Trainingsangebot Online

[05.01.2021 12:25 : Kategorie: TSB]
Trainingsangebot Online

Zur Zeit sind alle Vereine wegen Corona in Zwangspause und ge­schlos­sen. Dennoch – WIR versuchen es optimistisch zu sehen. Gerade JETZT soll und muss der Trainingsbetrieb weitergehen. Anders ja, aber es ist durchaus möglich. ONLINE- bzw. HOME-Training ist das Zauberwort. Sichtungs­trainerin Bogen Steffi Gräser hat's ausprobiert – und es funktioniert! Hier ein kleiner Einblick und eine Einladung an alle, sich zu den u.g. Zeiten einzuklinken!

Das Training wird natürlich didaktisch anders gestaltet, aber wichtig ist, dass wir Kontakt mit dem Nachwuchs haben, wir muskulär trainieren, den Bewegungsablauf im Auge behalten UND – dass sie wissen, WIR sind für sie da.

Was benötigen die Sportler für das Home-Online-Training?

  • Sportkleidung incl. Sportschuhe
  • wenn möglich, ein Theraband oder Theratube
  • Bogen: wenn möglich, alles zum Bogenequipment, außer Pfeile
  • Rechner, iPad oder Smartphone mit Kamera und kostenfrei Skype herunter laden

Auch waren und sind also die Heimtrainer gefragt, das Angebot emotional an ihre Schützlinge und deren Eltern weiter zu tragen. Entweder sie bieten dieses Online­training selb­ständig an oder ihre Kinder haben die Möglichkeit, sich per Mail mit Steffi in Verbin­dung zu setzen um ihr einen von den ange­botenen Trainings­terminen mitzuteilen. "Melden sich die Kids an, so setze ich automatisch in die Skyperverlinkung auch die Trainer mit 'rein. So haben die Trainer die Möglichkeit an diesem Training auch teilzunehmen. Der Vorteil hier, dass mehrere Vereine mit ihren Kindern an einer TE teil­neh­men können und somit gemein­sam trai­nieren können."

Diese Trainingstermine sind vorab wie folgt und können bei höherer Teilnehmerzahl jederzeit erweitert werden und sind natürlich kostenfrei:

Montags: 17.00 - 18.00 Uhr

Dienstags: 16.00 - 17.00 Uhr oder 17.30 - 18.30 Uhr

Mittwochs: 15.30 - 16.30 oder 17.00 - 18.00 Uhr

Freitags: 16.00 - 16.45 Uhr oder 18.15 - 19.00 Uhr

Es ist eine wunderbare Herausforderung, bei der man sich als Trainer wieder neu sortieren und erfinden muss. Den Kiddis macht es Spaß und sie sind moti­viert, fordern sich immer wieder durch Challanges selbst heraus. Gerade in dieser Zeit sind soziale Kontakte und Gepflo­gen­heiten so un­end­lich wichtig. Nicht nur für unseren Nach­wuchs, sondern auch für uns als Trainer. Corona wird irgend­wann gehen, aber unsere Schütz­linge sollen er­halten bleiben und sollen den Verein dann wieder beleben. Sie sind die Zukunft unserer Vereine.

Das ONLINE-Trainingsangebot gilt übrigens auch für Interessenten aus dem Kugel­bereich.

In Absprache mit Sichtungstrainerin Kerstin Hartung ist das Angebot für ALLE Schützen bis 18 Jahre, (vorerst) einmal pro Woche eine gemein­same Sport­einheit anzubieten.

Egal ob Sport- oder Schützen­verein, egal ob Kugel, Licht oder Bogen, egal ob ihr erst ein­mal nur als Trainer und "stiller Teilnehmer" dabei sein wollt, wenn ihr Infos oder Tipps habt oder welche braucht, dann…

BITTE meldet euch sehr gern bei mir an unter grae­ser@tsb­ev.de oder 0170-3415548.

Ich wünsche euch ALLEN für 2021 Gesundheit, dass ihr das Trainerfeuer, was in euch lodert, mehr denn je brennen lasst. Gebt nicht auf – eure Kids werden es euch danken, denn WIR werden ge­mein­sam wieder den Trainings- und Wett­kampf­betrieb aufleben lassen, wenn die Zeit da ist.

In diesem Sinne – WIR sind für euch da!

DIE Steffi vom TSB/ DSB