Thüringer Schützenbund e. V.
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Vereinsinformation

[18.09.2019 14:55 : Kategorie: Allgemein]
Vereinsinformation

Vereine erhielten zuletzt Benachrichtigungen, sich im Trans­parenz­register, der zentralen Stelle zur Erfas­sung und Zugäng­lich­machung von Angaben über wirt­schaft­lich Berech­tigte, zu melden. Dies ist keine Täu­schung, son­dern real und rech­tens.

Das Transparenzregister wurde im Juli 2017 in Kraft gesetzt. Auf Grundlage des Gesetzes zur Umsetzung der Vierten EU-Geldwäscherichtlinie, zur Ausführung der EU-Geldtransferverordnung und zur Neuorganisation der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen ist das Transparenzregister unter www.trans­parenz­register.de im Internet verfügbar. Alle eingetragenen Vereine (e. V.) und konzessionierte (wirtschaftliche) Vereine werden dort verpflichtend und automatisch registriert.

Nach § 20 Abs. 2 GwG gilt die Meldepflicht als erfüllt, wenn sich die in § 19 Abs. 1 GwG aufgeführten Angaben zum wirtschaftlich Berech­tigten aus den in § 22 Abs. 1 GwG aufge­führten Doku­menten und Eintra­gungen ergeben, die aus dem Vereins­register elektro­nisch abrufbar sind. Die Ein­rei­chung der Daten ist nicht kosten­pflichtig, für die Führung des Trans­parenz­register wird jedoch eine Jahres­gebühr von zurzeit 2,50 Euro erhoben.

Unterm Strich heißt das für sämtliche Vereine: Sie werden in Zukunft durch den Bundes­anzeiger Verlag ange­schrie­ben, und es wird Ihnen ein Gebühren­bescheid für das Trans­parenz­register zuge­stellt. Eine Regi­strie­rung oder Daten­weiter­gabe durch den Verein ist aller­dings nicht nötig.

Rechtshinweise unter: www.trans­parenz­regi­ster.de/treg/de/Rechts­hin­wei­se-BVA.pdf

Quelle: DSB