Thüringer Schützenbund e. V.
Geschäftsstelle

Mo + Do + Fr : 9 - 17 Uhr
Di  +  Mi :       12 - 17 Uhr

Fon: (0 36 81) 8 04 97 40
Fax: (0 36 81) 8 04 97 39

E-Mail: info[at]tsbev.de

Weltcupfinale Breslau

[10.11.2021 12:55 : Kategorie: Allgemein]
Weltcupfinale Breslau

Siegerin Doreen Venne­kamp mit Monika Karsch (li) und Noch-Bundes­traine­rin Bär­bel Georgi.

Was für ein Abschluss des internationalen Schießsport-Jahres für die DSB-Athleten beim Weltcupfinale in Breslau! Die DSB- Schützen räumten nochmal tüchtig ab. Ein Erfolgsgarant dabei war Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg) - sie gewinnt Gold mit der Sportpistole und Bronze im Schnell­feuer-Mixed.

Als Zweitplatzierte war sie ins Finale mit der SpoPi ein­ge­zo­gen. Dort sorgte die Olympia-Siebente nach drei auf­ein­ander­fol­gen­den, perfekten Fünfer-Serien früh für klare Verhältnisse an der Spitze. Mit 18 von 20 möglichen Treffern hatte sie nach vier Serien stolze fünf (!) Ringe Vorsprung auf die Kon­kur­renz. Diesen gab sie nicht mehr her und siegte über­legen mit 33 Treffern vor der Inderin Rahi Sarnobat (31) und der Französin Mathilde Lamolle (27). Überglücklich meinte Venne­kamp danach: „Ich fühle mich super. Bärbel (B. Georgi, Anm. d. Red.) und ich hatten nach Olympia den Entschluss gefasst: Ich fahre da nicht hin mit der Einstellung "Finale, und dann gucken wir mal", sondern das ist ein Wett­kampf, in dem die Medaille das Ziel ist. Hammer, dass es gleich so auf­ge­gan­gen ist und dass der letzte Wettkampf von Bärbel so gekrönt wurde.” Monika Karsch, die ebenfalls as Finale erreichte, wurde am Ende Vierte.

Im Schnellfeuer-Mixedwettkampf trat Vennekamp per Los mit dem Fanzosen Clement Bessaguet (FRA) an und traf im Bronzematch auf Oliver Geis & Minjung Kim (KOR). Das Besondere: Frauen schießen eigentlich nicht mit der Schnell­feuer­pistole, sodass die Ergebnisse gegenüber den männ­lichen Spezialisten deutlich abfallen. Und so war es vor allem die bessere Schützin Venne­kamp, die den Ausschlag für ihr Team gab, das mit 10:4 nach 2:4-Rückstand siegte und Bronze sicherte.

Auch in den anderen Disziplinen schlossen die DSB-Schützen gut ab - ein perfekter Abschied für den letzten internationalen Wettkampf der scheidenden Pistolen-Bundestrainerin Barbara Georgi.

Video des Sportpistolen-Finals (Youtube)

© DSB + red / Foto: DSB