Thüringer Schützenbund e. V.
Geschäftsstelle

Mo + Do + Fr : 9 - 17 Uhr
Di  +  Mi :      12 - 17 Uhr

Fon: (0 36 81) 8 04 97 40
Fax: (0 36 81) 8 04 97 39

E-Mail: info[at]tsbev.de

Joschi Cup Saalfeld

[22.01.2018 13:15 : Kategorie: Schützenjugend]
Joschi Cup Saalfeld

Joschicup Saalfeld (Archivbild)

"Die Thüringer Schützenjugend ist auch traditionsbewusst"

Passt dieser Satz noch in unsere heutige Zeit? …JA  natürlich!!! Denn schon unser Sportjahr in der Thüringer Schützenjugend wird immer in Saalfeld mit dem Joschi-Cup in den Kugeldisziplinen eröffnet. Eine schöne Tradition im Januar hier nach Saalfeld zu kommen und bei  winterlichem Wetter die jungen Schützen begrüßen zu können. „Toll finde ich auch zu sehen, ob und wieviele altbekannte Gesichter im neuen Jahr mit ihren Trainern und Betreuern zum Wettkampf anreisen und natürlich welchen Nachwuchs die Vereine neu dazu gewinnen konnten und mit welcher Begeisterung die kleinen Talente an den Start gehen”, so die Landesjugendleiterin Annett Müller. Immer ein Gesprächsthema in der Trainerrunde ist das …WIE macht ihr das?… mit dem die Vereine neue Mitglieder gewinnen und sie für unseren Sport begeistern können.

Fakt ist, dass der Projekttrainer "Lichtschießen" Jay Hakkinen fleißig in unserem Verband unterwegs ist, die Vereine bei der Nach­wuchs­gewin­nung mit dem Licht­ziel­system anleitet und neue Ideen mitbringt, um hier schon die ganz kleinen Sportler in unsere Vereine zu bringen. Fakt ist auch, dass unser Verband viel in die Nach­wuchs­gewin­nung investiert, was sich nun langsam auch bei der Anzahl der Starter zu Wettkämpfen der Jugend, in den Vereinen und Kreisen bemerkbar macht. Fakt ist auch, dass es die richtige Entscheidung vom Verband war, Kerstin Hartung als Sichtungstrainerin für Pistole in unsere Vereine zu schicken, um diese bei ihrer sportlichen Vereinsarbeit mit jungen Talenten zu unterstützen und ihre großen Erfahrungen aus dem Leistungssport in den Trainingsalltag einzubringen.

Der Anfang ist gemacht, die Weichen sind gestellt, damit Vereine unseren Sport mit der Jugend leben können und die jungen Schützen sich vielleicht einmal bei nationalen und internationalen Wettkämpfen erfolgreich für den Thüringer Schützenbund präsentieren. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg und dieser fängt meistens mit dem Joschi-Cup in Saalfeld an.

Ein dickes Dankeschön an die Privilegierte Schüt­zen­gesell­schaft Saal­feld für die immer bestehende Unterstützung, Danke für eine liebge­wordene Tradition.

Eure Thüringer Schützenjugend

Ergebnisse: Joschi Cup