Thüringer Schützenbund e. V.
Geschäftsstelle

Mo + Do + Fr : 9 - 17 Uhr
Di  +  Mi :      12 - 17 Uhr

Fon: (0 36 81) 8 04 97 40
Fax: (0 36 81) 8 04 97 39

E-Mail: info[at]tsbev.de

Vorweihnachtlicher Volltreffer

[15.12.2011 10:43 : Kategorie: Schützenjugend]
Weihnachs-Joschi

Lukas Hüllner - Gewinner der Pardini-Luftpistole

Bogenschießen

Der diesjährige Christmas Cup in seiner 21. Auflage ist nun Geschichte. Und genau in diese ging er auch ein. Mit insgesamt 373 Sportlern wurde ein Rekord erzielt und die Zahl der Starts aus dem Vorjahr noch um 40 erhöht. Genau diese vielen Starts waren auch zum Luxusproblem geworden - die Standkapazitäten, insbesondere im Wettkampf Laufende Scheibe und Bogen - sind an ihre Grenzen gestoßen und haben den Organisatoren so manche Schweißperle auf die Stirn getrieben, so dass sogar am Regelement „gefeilt“ wurde und die Bogenschützen ganz unorthodox „quer“ in der Halle schießen mussten, um alle Sportler teilnehmen lassen zu können. Da müssen sich die Organisatoren im nächsten Jahr wohl etwas einfallen lassen, wenn der Boom der kleinen „Tells“ so anhält…

Der Nachwuchswettkampf in vorweihnachtlicher Atmosphäre ist schon lange kein Geheimtipp mehr, sondern mittlerweile ein Selbstläufer, mit Startern aus Tschechien, Polen und Österreich auch mit internationaler Besetzung.

Bemerkenswert ist die gelungene Einbindung behinderter Sportler in den normalen Wettkampf in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole - ein Novum, dass es nur im Sportschießen so gibt und so gab sich auch die bundesweite Elite in diesem Bereich ein vorweihnachtliches Stelldichein und mischte in der offenen Klasse ordentlich mit.

Am Samstag konnten die Schützen der Luftdruckdisziplinen ihre Zielfertigkeiten unterm Tannenbaum messen und am Sonntag vereinnahmten die Bogenschützen die Halle - ca. 100 an der Zahl - darunter über 60 Schüler, die versuchten, ihre Pfeile „ins Gold“ zu bringen. Ebenfalls am Sonntag bestritten die Spezialisten der Laufenden Scheibe ihren Wettkampf bei schönstem (Vor-)Winterwetter.

Bei dieser - etwas anderen - Schießsportveranstaltung waren sie eigentlich alle Gewinner, doch am glücklichsten ging wohl Pistolenschütze Lucas Hüllner (Jugend/ Verein Geraer Sportschützen - Foto) vom Stand - mit einer nagelneuen Pardini- Luftpistole für die beste sportliche Leistung (relativ zur DM 2011) im Heimgepäck hat er sich selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht.

Ergebnisse aller Disziplinen: Christmas-Cup.pdf.